Neil Young startet „PonoMusic“

Mittlerweile ist „High Resolution“-Musik in aller Munde, aber Neil Young war einer der Vorreiter. Nun macht er seinen eigenen Download Store auf und verkauft seinen eigenen Player. Angeboten wird die Musik im FLAC-Format mit Auflösungen zwischen 16/44,1 und 24/192 zu Album-Preisen zwischen circa 15 und 25 Dollar. Künftig sollen auch einzelne Songs erhältlich sein. Alle Majors sind mit dabei, und auch mit Independents wird verhandelt. Der Pono-Player soll 400 Dollar kosten und neben FLAC auch ALAC, MP3, WAV, AIFF und AAC abspielen können. Er wurde von der HighEnd-Schmiede Ayre entwickelt, hat ein Digitalfilter ohne Vorechos und diskret aufgebaute analoge Ausgangsstufen ohne Gegenkopplung. Neben dem Kopfhörerausgang bietet er eine spezielle Buchse zum Anschluss an die HiFi-Anlage. Das Gerät hat etwa die Frontmaße eines iPod touch, aber einen dreieckigen Querschnitt mit bis zu 2,5 cm Tiefe und wiegt rund 130 Gramm. Bedient wird es via Touchscreen, und es kommt mit 64 GB internem Speicher und einer beigepackten 64-GB-Speicherkarte. Es wird in Schwarz und Gelb erhältlich sein – allerdings erst im Herbst dieses Jahres. Das könnte womöglich zu spät sein – schließlich bieten schon diverse Hardware-Hersteller solche HiRes-Player an, und HiRes-Download-Stores gibt es auch schon etliche.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren