Uniti Nova (Bild: Naim)

Naim erfindet den „Uniti“ neu

Es war der erste Netzwerkspieler von Naim: Anno 2009 kam der „Uniti“ auf den Markt, ein Streamer mit integriertem Vollverstärker. Seither haben die Uniti-Modelle zahlreiche Features hinzugelernt, etwa Multiroom-Wiedergabe oder Zugang zu Spotify Connect und Tidal. Nun hat Naim die Uniti-Technik von Grund auf neu entwickelt und mit einer komplett neuen Streaming-Plattform bestückt. Zu den neuen Features zählen Google Cast for Audio, AirPlay, Bluetooth mit aptX HD und „Over-the-Air“-Updates. Drei neue Streamer-Vollverstärker kommen Ende des Jahres auf den Markt: Uniti Atom (2200 Euro), Uniti Star (4000 Euro) und Uniti Nova (5000 Euro). Sie alle haben auch Analogeingänge, einen USB-A-Port für externe Festplatten, WLAN-ac und eine digital gesteuerte analoge Lautstärkeregelung an Bord. Der Uniti Star ist sogar mit einem CD-Laufwerk samt Rip-Funktion bestückt – gespeichert werden die Dateien via USB. Die beiden größeren Modelle enthalten einen DAB/UKW-Tuner. Als vierte Neuheit kommt schon im November der „Uniti Core“ (2350 Euro): ein Musik-Server mit CD-Laufwerk, Rip-Funktion und Festplatten-Einschub. Er kann bis zu 100.000 Titel verwalten und zwölf Streams mit einer Auflösung von maximal 32 Bit/384 kHz im Netzwerk zur Verfügung stellen. Dank S/PDIF-Ausgang ist der Core auch als Player einsetzbar.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren