Musiknutzung der 12- bis 19-Jährigen im Jahresvergleich (Grafik: JIM-Studie)
Musiknutzung der 12- bis 19-Jährigen im Jahresvergleich (Grafik: JIM-Studie)

JIM-Studie

Musik-Streaming überholt Radio

Bisher lag das Musikhören im Radio bei allen Altersgruppen in Deutschland vor allen anderen Musik-Medien. Jetzt ist das Radio bei den Zwölf- bis 19-Jährigen erstmals von den Musik-Streaming-Diensten überholt worden. Laut aktueller „JIM“-Studie (Jugend,  Information,  Medien) gaben 62 Prozent der Befragten in dieser Altersgruppe an, mehrmals pro Woche Musik via Spotify & Co. zu hören, während nur noch 57 % Musik im Radio hören. Musik auf Youtube nutzen ebenfalls 57 % der Zwölf- bis 19-Jährigen mehrmals pro Woche. Von CD, Vinyl, Cassette oder von lokal gespeicherten Dateien hört nur noch ein Viertel der Jugendlichen mehrmals wöchentlich Musik. Bei den Youtube-Nutzern liegen die Musikvideos  ganz vorn, weit vor Comedy oder Tutorials oder gar Schmink-Tipps & Co. Bei der Frage nach den drei liebsten Internetangeboten bleibt Youtube klar auf Platz 1, aber die größten Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr haben die Streaming-Dienste Netflix (von 8 auf 18 Prozent der Nennungen) und Spotify (von 2 auf 6 %), während Facebook von 15 auf 6 % zurückfiel. Die JIM-Studie wird jährlich von den Medienanstalten in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz und dem Südwestrundfunk durchgeführt. 1200 Jugendliche wurden im  Frühsommer 2018 telefonisch befragt.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren