(Grafik: STEREO)
(Grafik: STEREO)

Harman-Studie

„Musik macht mich glücklich“, sagen 2 von 3 Befragten

| UW

Eine Studie im Auftrag von Harman International hat 5000 Menschen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA befragt, welchen Stellenwert Musik für sie hat. Dass 70 Prozent von ihnen täglich Musik hören, überrascht nicht weiter – das kann ja auch Hintergrundgedudel aus dem Radio sein. Wenn aber zwei Drittel der Befragten Glücksgefühle beim Musikhören empfinden, deutet das schon auf ein intensives Musik-Erleben hin. Komplette Alben werden immer seltener von Anfang bis Ende durchgehört: 70% der Befragten spielen gezielt bestimmte Songs oder Playlists – Spotify & Co. lassen grüßen. Dass sie früher mehr Zeit mit Musikhören verbracht haben als heute, antworteten nur 40 %. Offen bleibt, ob die restlichen 60 % heute mehr Musik hören als früher oder genauso viel. Fast jeder Zweite würde für „kristallklaren Klang“ mehr bezahlen – ein Ergebnis, das natürlich den Auftraggeber der Studie freut. Fragt sich nur, was mit der anderen Hälfte los ist: Haben die schon tolle HiFi-Anlagen oder sind sie mit mumpfigen Sound zufrieden?

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren