MP3-Player vor dem Absturz

Selten hat ein neues Geräte-Genre so eine steile Karriere hingelegt wie der MP3-Player: Anfang des Jahrtausends kannten ihn die meisten Leute allenfalls vom Hörensagen, doch ab 2003 wurde er zum Shooting Star in den Verkaufsstatistiken. Nahezu verzehnfacht hat sich die verkaufte Stückzahl von 2003 bis 2005, als über acht Millionen Stück über deutsche Theken gingen. Dazu dürften nicht zuletzt der iPod und Apples iTunes Store beigetragen haben, der 2004 in Europa seine Pforten öffnete. Dann allerdings setzte eine gewisse Marktsättigung ein, aber die Umsätze hielten sich bis 2007 einigermaßen stabil, zumal Video-taugliche Player immer mehr auf dem Vormarsch waren. Doch seit 2008 bricht der Markt regelrecht weg: Für 2010 rechnet der Branchenverband Bitkom mit einem Umsatzrückgang von 21 Prozent in Deutschland. Auch europaweit verläuft die Entwicklung ähnlich. Größter Feind des MP3-Players ist das MP3-taugliche Handy – und das ist ja schon weitgehend Standard. Immerhin sind in 2009 über 16 Millionen Mobiltelefone in Deutschland verkauft worden!

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren