Meridian: Festplatte als Musik-Server

Bei Meridians Sooloos-System geht es Schlag auf Schlag. Jüngster Neuzugang ist „Media Core 200“ (Foto oben), eine 500-GB-Festplatte, die via SPDIF, Meridians Speakerlink oder Analog-Cinch direkt an die HiFi-Anlage angeschlossen wird. Für die Audio-Übertragung ist also gar keine Netzwerkverbindung erforderlich, wohl aber für die Steuerung. Die kann vom PC oder Mac mit Meridians spezifischer Steuer-Software erfolgen, oder von iPad&Co. mit der Meridian-App oder durch einen der Meridian-Controller. Via USB kann ein WLAN-Adaper zur drahtlosen Steuerung angestöpselt werden. Eine sehr einfache Standalone-Lösung also, die ohne Lüfter auskommt. Wahlweise lässt sich Media Core 200 aber auch in ein bestehendes Sooloos-System einbinden, zur Erweiterung der Festplattenkapazität und als zusätzlicher Netzwerkspieler. Weitere Meridian-Neuheit ist „Audio Core 200“, ein Vorverstärker mit Eingängen für analoge Hochpegelquellen, SPDIF-koax und Meridian Speakerlink. Außerdem kann Meridians iPod-Dock angeschlossen werden, und via USB ein Rechner. Als Ausgänge stehen Meridians Speakerlink und eine Kopfhörerklinke zur Verfügung. Alle analogen Eingangssignale werden mit 96 kHz digitalisiert, und auf digitaler Ebene können Bässe und Höhen sowie die Abbildungsbreite eingestellt werden. Passend zum Vorverstärker bietet Meridian einen neuen, kleinen Aktivlautsprecher an: den DSP 3200 (Foto unten, mit Audio Core 200). Er ist mit einem 165-mm-Tieftöner und einem 85-mm-Breitbandchassis bestückt, die jeweils über eigene D/A-Wandler und Verstärker gespeist werden. Das – geschlossene – Gehäuse ist in Hochglanzschwarz oder -weiß erhältlich. Die Preise: Media Core 200 um 2700 Euro, Audio Core 200 um 2100 Euro, DSP 3200 um 2700 Euro pro Stück.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren