MacBook Pro mit High Sierra (Bild: Apple)
MacBook Pro mit High Sierra (Bild: Apple)

MacBook Pro mit High Sierra (Bild: Apple)

MacOS High Sierra: bitte warten

Apple hat das neue Betriebssystem OS 10.13 High Sierra zum kostenlosen Update bereitgestellt. Wesentliche Neuerung ist das neue Dateisystem „APFS“, das insbesondere auf SSDs optimiert ist. Auch das neue Grafiksystem soll schneller sein, und es unterstützt Virtual-Reality-Anwendungen. Mehrere Software-Anbieter raten ihren Nutzern aber, mit dem Update auf das neue Betriebssystem zu warten, bis die Kompatibilität ausreichend getestet sei. So kündigt etwa Steinberg an, erst Ende Oktober mit den Tests zu beginnen. Inwieweit andere Audio-Software mit dem neuen macOS klarkommt, bleibt abzuwarten. Audio-Spezialist Apogee meldet dagegen jetzt schon die Kompatibilität seiner Geräte mit High Sierra. Probleme hat Adobe bei seiner Grafik-Anwendung Illustrator unter High Sierra festgestellt und rät: „You may wish to remain on an older version of the OS“. Microsoft unterstützt Office für Mac 2011 nicht mehr unter High Sierra.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren