Die neuen „High End Audio Design“-Lautsprecher Cue-100 von Lyngdorf (Bild: Lyngdorf)
Die neuen „High End Audio Design“-Lautsprecher Cue-100 von Lyngdorf (Bild: Lyngdorf)

Cue-100, D-60 und CS-2

Lyngdorf präsentiert drei neue Lautsprecher

Die drei neu vorgestellten Lautsprecher von Lyngdorf sind für komplett unterschiedliche Anwendungsbereiche konstruiert: eine Kompaktbox, ein Einbaulautsprecher und ein „im-Schrank“-Modell.

Alle drei neuen Lautsprecher von Lyngdorf sollen in ihrem Feld hohe Leistung bieten, allen voran die Kompaktbox Cue-100, vom Hersteller als „High End Audio Design Loudspeaker“ betitelt. Gleichzeitig bringt Lyngdorf mit dem D-60 eine Erweiterung der „Discreet“-Reihe von Einbaulautsprechern, sowie den CS-2, einem Lautsprecher, der für die Platzierung in Schränken, Lowboards und anderen Möbeln konzipiert ist.

Lyngdorf Cue-100

Der Cue-100 von Lyngdorf soll als High-End-Lautsprecher hohe Leistung mit edlem Design verbinden – für letzteres ist er in zwei Gehäusefarben, drei zusätzlichen Finishes sowie mit fünf verschiedenfarbigen, optionalen Stoff-Abdeckungen der dänischen Firma Gabriel erhältlich. Zur Optimierung der Zwei-Wege-Box empfiehlt Lyngdorf die Nutzung zusammen mit einem hauseigenem Verstärker, da die Cue-100 dann von der dort eingebauten Raumoptimierung „RoomPerfectTM“ profitieren können, auch wenn sie mit jedem Verstärker betrieben werden können.

Als Basstreiber tragen die neuen Cue-100 Modelle der ebenfalls dänischen Firma Purifi, welche unter anderem dank der „Neutral Surround Geometry“ extrem niedrige Verzerrungen bieten sollen. Dazu arbeitet in den Boxen ein Air Motion Transformer von Lyngdorf als Hochtöner, welcher ebenfalls durch Klarheit und hohe Auflösung überzeugen soll.

Lyngdorf D-60

Als Lautsprecher mit der höchsten Belastbarkeit, Empfindlichkeit, und möglichem Schalldruckpegel der „Discreet“-Serie stellt Lyngdorf zusätzlich den Einbaulautsprecher D-60 vor, welcher sich besonders für den Einsatz in Heimkino- sowie Surround-Setups eignen soll. Er trägt einen laut Lyngdorf mit einem stärkeren Magneten ausgestatteten Hochtöner sowie zwei besonders flache Mitteltöner, und ist so für die Benutztung mit einem zusätzlichen, externen Tieftöner gedacht.

Lyngdorf CS-2

Nach dem 2020 vorgestelltem CS-1 bringt Lyngdorf mit dem CS-2 nun einen weiteren Lautsprecher, der speziell für die Platzierung in Möbeln, wie Schränken und Lowboards, gebaut ist. Mit nach vorne gerichteter Bassreflexöffnung und angewinkeltem Hochtöner soll der CS-2 sich besonders für eine solche Platzierung eignen; auch soll seine Treiber-Technologie auf dem CS-1 basieren, und sich unter anderem durch einen unerwartet starken Bass auszeichnen. Im Vergleich zum CS-1 soll der neue CS-2 vorallem kleiner und dadurch besser platzierbar sein, mit einer Tiefe von nun 20cm.

Sowohl der Kompaktlautsprecher Cue-100 als auch der Einbaulautsprecher D-60 von Lyngdorf sollen ab März 2023 erhältlich sein, der neue CS-2 ab April 2023.

Weitere Informationen zur Marke Lyngdorf

Bildergalerie

Der neue Einbaulautsprecher D-60 von Lyngdorf
2 Bilder
Der neue CS-2 von Lyngdorf, gebaut für die Platzierung in Möbeln und Schränken
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren