Dylan Credit Sony BMG
Dylan Credit Sony BMG

Nobelpreis für Literatur 2016

Literaturnobelpreis für Bob Dylan

Der Nobelpreis für Literatur geht 2016 an Bob Dylan. Das gab am 13.10.2016 das Nobelpreis-Komitee der Schwedischen Akademie in Stockholm bekannt. Die mit acht Millionen schwedischen Kronen (rund 830.000 Euro) dotierte Auszeichnung wird am 10. Dezember verliehen. Mit dem amerikanischen Singer/Songwriter ehrt man das erste Mal in der Geschichte des Literaturnobelpreises einen Sänger der populären Musik. Dylan habe „neue poetische Ausdrucksformen innerhalb der großen amerikanischen Song-Tradition“ gefunden, so die Begründung.

In der Tat gibt es in der Popmusikgeschichte wohl keinen einflussreicheren Texter als den heute 75-Jährigen, der seit den 1960er Jahren das lyrische Spektrum wesentlich erweitert hat. Für John Lennon zum Beispiel war er Anstoß dafür gewesen, mehr zu wagen als Themen à la „I Want To Hold Your Hand“. Unvergleichlich etwa, wie Bob Dylan in „Masters Of War“ Schreibtischtäter als die eigentlich Schuldigen von Kriegen entlarvt: „You that hide behind walls/You that hide behind desks/I just want you to know/I can see through your masks“. Wie er die Luft mit diesen Versen zerschneidet, geht unter die Haut, gerade weil sein Gesang keinen Wohlklang anstrebt. Gut zu wissen, dass sein Werk seit vielen Jahren in exemplarischen Remastering vorliegt.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren