Lichtblick HiFi

Während TV- und Videogeräte in der aktuellen CEMIX-Statistik für das erste Halbjahr 2011 rote Zahlen schreiben, liegen die Audiogeräte ausnahmslos im grünen Bereich – jeweils bezogen auf den Vorjahreszeitraum. Sogar die beliebten LCD-Fernseher büßten nach Stückzahlen 1,3 %, nach Wert sogar fast 9 % ein. Experten führen dies auf den Sonder-Boom im vergangenen Jahr durch die HDTV-Einführung, Olympische Spiele und Fußball-WM zurück. Auch DVD- und Blu-ray-Player, die in der Statistik zusammengefasst werden, erzielten deutlich geringere Stückzahlen. Der Absatz von HiFi-Einzelkomponenten legte dagegen um 6 % zu, der von Lautsprechern gar um 12 %. Kopfhörer konnten sich um 3 % verbessern, MP3-Docking Stations um 22 %. Einen kometenhaften Aufstieg verzeichnen die Tablet-PCs mit +690 % – allerdings von einem niedrigen Niveau aus. Der Absatz von Smartphones konnte sich abermals mehr als verdoppeln, bei sogar leicht gestiegenem Durchschnittspreis. Unterm Strich machte die Branche um 4,3 % mehr Umsatz als im ersten Halbjahr 2010. Der CEMIX wird erstellt vom Bundesverband Technik des Einzelhandels, der GfK und der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu).

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren