Anzeige


(Bild: Bernd S.)
(Bild: Bernd S.)

„Ein Hifi-Händler des Vertrauens ist zentral wichtig“

Leseranlage – Focal, Linn, T.A.C, Primare u.a.

„Was einst mit einem "Schneider Hifi-Turm" zur Konfirmation vor fast 40 Jahren begann hat mich über viele Wege zum heutigen Setup gebracht.

Dabei begleitet der LP 12 mich in verschiedenen Ausbaustufen seit fast 30 Jahren. Um ihn herum habe ich die Anlage entwickelt.

Dabei habe ich vor allem zwei Dinge lernen dürfen: Ein Hifi-Händler des Vertrauens ist zentral wichtig, bei mir Highifidelium in Stuttgart (sehr zu empfehlen!), zum anderen der Mut zu experimentieren, in einem ersten Schritt oftmals mit Gebrauchtgeräten.

Sich von gängigen Bewertungen zu emanzipieren ist ebenso wichtig: Nicht eine Bestenliste entscheidet, sondern das Erleben im eigenen Hörraum. Und auch nicht jedes "Referenzgerät" klingt automatisch besser als eine deutlich günstigere bereits erprobte Komponente.

Die folgenden Veränderungen haben bei mir letztlich zum derzeit ultimativen Glück geführt: Die Entdeckung des Themas Röhrenverstärker und das Erproben vieler Phono-Vorstufen, unter dem Motto: Zwei Plattenspieler müssen gleichzeitig anzuschließen sein.

Und schließlich hat das IKEA-Lowboard Byas entscheidenden Anteil daran, dass meine Anlage endlich eine total cleane Optik hat. Die Schubladen beherbergen die Netzteile und sämtliches Zubehör für die Reinigung. Die Kabel sind unsichtbar verlegt.

Nun genieße ich im eigenen Musik-Zimmer seit 2 Jahren meinen highfidelen Traum - weitere Experimente niemals ausgeschlossen .... "

Komponenten:

  • Röhrenvollverstärker: T.A.C. K 35
  • Plattenspieler 1: Linn LP 12 mit Lingo IV, Ittok LVII, Ortofon 2m black lvb 250
  • Plattenspieler 2: Pro-Ject RPM 9.1. mit Benz Micro MC Gold
  • Phono-Vorverstärker: Keces Ephono
  • CD-Player/Streamer: Primare CD 15i
  • Lautsprecher: Focal 1028 BE

Hinweis: Text und Bild wurden uns freundlicherweise durch Bernd S. zur Verfügung gestellt und hier veröffentlicht. Die Inhalte repräsentieren in keiner Weise die Meinung der Redaktion STEREO.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren