(Bild: Dr. G. Schneeweis)
(Bild: Dr. G. Schneeweis)

„Wer nicht ausphast ist selber schuld“

Leseranlage – Audionet, AVM, B&W, HMS, Rega u.a.

„Nach vielen Jahren Experimente mit diversen Füßen zur Resonanzkontrolle hat mich mein Schreinermeister überzeugt, dass es nichts besseres gegen Vibrationen gibt als schwere speziell verleimte Eichenbretter. Was soll ich sagen er hatte Recht und ich brauche keine Füßchen mehr.

Dennoch gilt jede Maßnahme ist mehr oder minder hörbar man muss sich immer fragen, ob der Geldeinsatz sich lohnt. Bei Stromkabel bin ich immer noch skeptisch aber Beipackstrippen geht gar nicht.

Auch die Phase die man für die gesondert verlegten Wandkabel wählt sollte möglichst andere Störer aus dem Haushalt vermeiden. Wer nicht ausphast ist selber schuld wenn es irgendwie komisch klingt, gilt übrigens für alle Geräte auch Fernseher, Telefonanlage und Router.

Faustformel für die Kosten von Kabel und Zubehör sollte zwischen 10 und 20% der Gesamtkosten liegen, man muss nicht alles gleichzeitig machen aber einen Plan haben um nicht Geld zu verschwenden.

Bester Tipp von mir ist die Rega Fillsmatte gegen die von bfly auszutauschen und zwar die 1 mm Vollmatte und oben drauf die 1 mm mit Labelaussparung beide vorsichtig mit Textilkleber verbinden. Mehr geht nicht für überschaubares Geld. Der letzte Tipp ist immer die Ehefrau einbinden lohnt sich wirklich ?“

Komponenten:

  • B&W 802 D3
  • Audionet AMP II G2
  • AVM Ovation SD 6.3, AVM Ovation CD6.2
  • Oppo BDP 105D
  • Rega RP8 mit Apheta
  • Lehmann Decade
  • HANNL Mera Plattenwaschmaschine
  • Einstein Octopus Stromleisten
  • HMS Wandsteckdosen
  • AHP Klangmodul
  • Kabel von HMS
  • Groneberg
  • inakustik
  • Oyaide
  • Rack aus schwerer Eiche von Schreinermeister Meuser.

Hinweis: Text und Bild wurden uns freundlicherweise durch Dr. G. Schneeweis zur Verfügung gestellt und hier veröffentlicht. Die Inhalte repräsentieren in keiner Weise die Meinung der Redaktion STEREO.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren