Lautsprecher-Umsatz +21 Prozent

GfK und gfu haben ihre Verkaufsstatistik für 2011 für den deutschen Markt vorgelegt. „Home Audio“-Produkte haben demnach durch die Bank deutlich zugelegt: HiFi-Einzelkomponenten erzielten gut zehn Prozent mehr Umsatz, Lautsprecherboxen sogar 21 Prozent und Kopfhörer 19 Prozent. Zu den Gewinnern gehören auch digitale Set Top Boxen, die über sechs Millionen Mal den Besitzer wechselten (+12 %), sowie Sat-Schüsseln (+23 %). Shooting Stars sind aber Smartphones (Absatz +89 %) und Tablet-PCs (+229 %). Auch Notebooks legten noch etwas zu. Die Kategorie DVD-/Blu-ray-Player ist leicht rückläufig, wobei aber schon fast die Hälfte Blu-ray-Modelle sind. Flachfernseher erlebten ein geringfügiges Wachstum der Stückzahl, aber einen schrumpfenden Umsatz – obwohl immer mehr Kunden zu Geräten mit großen Diagonalen greifen. Insgesamt büßte die Unterhaltungselektronik rund drei Prozent Umsatz ein, während die Telekommunikation 34 Prozent mehr umsetzte – dem Smartphone sei Dank.

 

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren