HEMIX-Statistik 2019

Kopfhörer boomen dank Bluetooth

| UW

In der Verkaufsstatistik für des Gesamtjahr 2019 in Deutschland legen Kopfhörer beim Umsatz um satte 61 Potent zu.

Wie die Gesellschaft für Unterhaltungselektronik in ihrem „HEMIX“-Zahlenwerk dokumentiert, konnte der Kopfhörermarkt vor allem wegen der gestiegenen Durchschnittspreise (+40 % gegenüber 2018) deutlich zulegen. Grund dafür sind die immer populärer werdenden Bluetooth-Hörer, nicht zuletzt die „True Wireless In-ears“. Das genaue Gegenteil trifft auf die Kategorie „Connected Audio“ zu, in der die GfK alle Streaming-tauglichen Komplettsysteme zusammenfasst, von der netzwerkfähigen Minianlage bis zum Smart Speaker à la Amazon Echo. Letztere dürften für den Preisverfall in dieser Kategorie (Durchschnittspreis 47 % unter Vorjahresniveau) verantwortlich sein. Der Absatz dieser Gerätschaften ist indes um 32 % gestiegen. Ziemlich konstant blieben Stückzahl und Preis der einfachen Bluetooth-Lautsprecher – ein Genre, das in den vergangenen Jahren zu den Shooting Stars gehörte. Klassische Lautsprecherboxen, zu denen die GfK auch Soundbars zählt, legten bei der Stückzahl um 9 % zu, während HiFi-Einzelkomponenten beim Absatz gut 6 % einbüßten. Smartphones haben ihren Zenit längst überschritten, wurden aber immer noch unglaubliche 22 Mio. Mal in einem Jahr in Deutschland verkauft. Mit Smart Watches, Fitness-Trackern & Co. setzte die Branche stolze 38 % mehr um als im Vorjahr. Desktop-PCs profitierten in 2019 offenbar vom nahenden Support-Ende für Windows 7 und gingen rund eine Mio. Mal über die Theken (+9 %). Bei Notebooks und Tablets blieb der Absatz weitgehend konstant.

www.gfu.de

Ausschnitt aus dem HEMIX-Zahlenwerk (Grafik: gfu)
1 Bilder
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren