Kabel Deutschland: alle ARD-Programme in HD

Endlich gibt Kabel Deutschland seine Blockadehaltung auf und speist ab Anfang April fast alle ARD-TV-Programme auch in HD ein. Bisher waren nur Das Erste, ZDF und Arte in HD im Kabel. Neu hinzu kommen nun Bayerisches Fernsehen HD, hr Fernsehen HD, MDR HD, NDR Fernsehen HD, rbb HD, SWR Fernsehen HD, WDR HD sowie die gemeinsam mit dem ZDF veranstalteten Programme 3sat HD, PHOENIX HD, KiKA HD. Auch zdf_neo wird in HD eingespeist. Alle diese Programme sind ohne Smartcard mit jedem HD-tauglichen DVB-C-Receiver empfangbar. Im Gegenzug streicht Kabel Deutschland je nach Region weitere Dritte Programme der ARD aus dem analogen Angebot und ersetzt sie durch Privat-TV-Sender. Bislang hatte sich Kabel Deutschland gegen eine Einspeisung weiterer öffentlich-rechtlicher HD-Sender gesperrt, weil ARD und ZDF keine Kabel-Einspeisegebühren mehr bezahlen wollen. An der Rechtsauffassung, dass die Rundfunkanstalten für die Verbreitung ihrer Programme zahlen müssen, ändere sich aber nichts, betont das Unternehmen.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren