iTunes 11 steht online

Eigentlich war die neue iTunes-Version schon für Oktober angekündigt, wurde dann auf November verschoben, und jetzt hat Apple just am 30.11. noch die Kurve gekriegt und iTunes 11 zum Download bereitgestellt. Neu ist vor allem die Benutzer-Oberfläche: In der Kopfzeile können die verschiedenen Sortierungen übersichtlich gewählt werden. Klickt man In der Schachbrett-Darstellung der Alben auf ein Cover, erscheinen alle einzelnen Songs. Sehr aufgeräumt auch die Sortierung nach Interpreten (siehe Screenshot) und nach Genres. Es können aber nach wie vor auch alle Songs als Liste mit sämtlichen Zusatzinformationen dargestellt werden. Von der Cover-Flow-Darstellung hat sich Apple aber offenbar verabschiedet. Technisch scheint sich nicht viel getan zu haben: Die unterstützten Tonformate sind unverändert – FLAC bleibt außen vor. Es gibt auch nach wie vor keine Möglichkeit, über alternative Treiber wie KS oder WASAPI auf die Audio-Hardware zuzugreifen. Auf älteren Apple-Rechnern läuft das neue iTunes nicht mehr: Intel-Prozessor und OS 10.6. sind die Mindest-Voraussetzungen. Auf Windows-PCs werden aber alle Versionen ab XP unterstützt – einschließlich Windows 8.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren