iRadio? – „iTunes Radio“!

Alle Welt hatte auf den Namen „iRadio“ für Apples personalisiertes Radio gewettet. Doch nun ist es offiziell: Der Dienst heißt „iTunes Radio“ und soll in diesem Herbst starten, voraussichtlich zunächst in den USA. Er ist werbefinanziert und für alle Nutzer kostenlos. Abonnenten von iTunes Match, dem Cloud-Service von Apple, bekommen iTunes Radio sogar werbefrei. Der Dienst lässt sich auf iPhone, iPad, iPod touch, Mac, PC oder Apple TV abrufen. Nach dem Vorbild von last.fm und anderen werden einerseits zahlreiche Spartenradiokanäle geboten, andererseits werden individuelle Kanäle aufgrund der vom jeweiligen Nutzer bereits gehörten Musik zusammengestellt. „ iTunes Radio entwickelt sich selbst weiter, basierend auf der Musik, die man abspielt und herunterlädt. Je öfter man iTunes Radio und iTunes nutzt, umso besser weiß es, was der Nutzer gerne hört,“ heißt es bei Apple. Ob Cupertino künftig auch bei der normalen Musikwiedergabe aus iTunes mithören will? Offenbar soll sich die maßgeschneiderte Zusammenstellung beschleunigen lassen, indem man selbst eine Auswahl von Songs aus der eigenen Sammlung vorgibt, auf deren Basis Apple dann den individuellen Kanal bastelt. Gezielten Zugriff auf bestimmte Songs wie etwa bei Spotify wird es aber nicht geben. Als Schmankerl will Apple exklusiv Musik vor ihrer Veröffentlichung in iTunes Radio spielen. iOS-Nutzer können mit dem Dienst auch per Spracheingabe „Siri“ kommunizieren. Und natürlich kann man einen gerade gehörten Song auch gleich bequem im iTunes Store kaufen und herunterladen – iTunes Radio als Appetizer für den Store.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren