Detachable PC mit Core-m: HP Envy x2

Intel: Tablets mit Notebook-Leistung

Bei Tablet-PC hinkte Intel lange der ARM-Konkurrenz hinterher, doch jetzt holt der Prozessor-Primus zum Gegenschlag aus: „Core-m“ nennt sich die neue Mobil-CPU, die ohne Lüfter auskommt und superflache Geräte ermöglicht – und dennoch Windows-Programme annähernd mit der Performance von Notebooks ausführt. Auf der IFA wurde Core-m offiziell aus der Taufe gehoben. Der Prozessor kann seine Taktfrequenz in weiten Grenzen variieren, so dass er im Dauerbetrieb wenig Wärme abgibt und wenig Strom verbraucht, bei kurzzeitigen Lastspitzen läuft er aber zur Hochform auf. Für die meisten Windows-Programme reicht das völlig aus. Lediglich bei anspruchsvollen Spielen oder beim Video-Rendering könnte ihm die Puste ausgehen. Intel zielt mit dem Core-m auf Tablets oder „2-in-1“-Geräte, die sich wahlweise als Notebook oder Tablet betreiben lassen. Erste Modelle sollen noch in diesem Jahr erhältlich sein, zum Beispiel der „Detachable PC“ Envy x2 von HP. Er kostet mit 15-Zoll-Display und 256 GB SSD rund 800 Euro.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren