Hörvorführung bei Backes & Müller

Es gibt immer mal wieder Hörerlebnisse, die selbst erfahrenen und abgebrühten Testern im Kopf hängenbleiben. Am vergangenen Freitag durften wir so einen Fall erleben.

Der Aktivspezialist Backes & Müller hatte zur Präsentation seiner neuen BM 20 in den saarbrückener Firmensitz eingeladen. Das ist der zierlich wirkende 140-Zentimeter-Standlautsprecher in der Abbildung unten. In einem Punkt waren sich die ca. 50 Teilnehmer einig: Die neue Box klingt umwerfend! Sie kann mit einer großartigen Dynamik sowie unerhörten Leistungsreserven aufwarten und beherrschte den etwa 120 Quadratmeter großen Hörraum (eigentlich eher eine Ausstellungshalle) geradezu spielerisch.
Der eigentliche Star des Abends - nimm es uns nicht krumm, liebe BM 20 - war allerdings ihre große Schwester BM 100 (ab 250.000 Euro), die wir in einer perfekt choreografierten Vorführung erstmals hören durften. Zum Klangeindruck lässt sich gar nicht so viel sagen, denn es ist praktisch unmöglich, die Energie und Souveränität der stolzen Zweieinhalb-Meter-Box zu in Worte zu fassen. Lassen Sie es uns so versuchen: Wenn man andernorts das Gefühl hat, jeden Musiker eines Orchesters einzeln ausmachen zu können, dann konnte man hier auch noch die Seriennummern ihrer Instrumente entziffern. Ein volles Ausfahren der möglichen 140 dB Dynamikumfang war jedenfalls nicht notwendig, um dem Auditorium ein bleibendes Erlebnis zu bescheren.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren