Highend 2011: weniger Endverbraucher, mehr Fachbesucher

Heute hat die Highend Society den Abschlussbericht der Highend 2011 vorgelegt: Demnach ist die Zahl der Fachbesucher um gut 14 Prozent gestiegen, die der Endverbraucher-Besucher aber um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Unterm Strich steht ein Minus von gut 5 Prozent bei der Besucherzahl – was nicht zuletzt dem Bilderbuchwetter geschuldet sein dürfte. Die Zahl der Aussteller ist aber um 30 Prozent auf 337 gestiegen. Fast die Hälfte von ihnen kam von außerhalb Deutschlands, vor allem aus Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien und der Schweiz, aber auch aus den USA, Japan, Süd-Korea, Kanada und China. Überraschend auch der hohe Anteil ausländischer Fachbesucher: Er stieg von 60 auf 71 Prozent. Besonders großer Zuspruch kam nicht nur aus dem benachbarten Österreich und der Schweiz, sondern auch aus den USA, Skandinavien, Großbritannien, Russland, Italien, Schweden, Frankreich und Spanien. Aus Übersee kamen die meisten Fachbesucher aus den USA.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren