Alan Parsons auf der High end
Alan Parsons auf der High end

450 Aussteller aus 41 Ländern

High End Pressekonferenz

Offiziell nach zwei, tatsächlich nach 3 Jahren gibt es wieder eine High End! Mehr als Anlass genug, die nach der Pandemie wieder auferstandene, auf 29.000 Quadratmetern vollständig ausgebuchte Branchenmesse zu feiern, wie die Veranstalter Stefan Dreischärf und Jürgen Timm den Pressevertretern erläuterten.

Während die 450 Aussteller aus 41 verschiedenen Ländern stammen, repräsentieren sie insgesamt 800 Marken. 4.000 Fachbesucher aus 77 Ländern und 350 Journalisten aus 33 Ländern sind akkreditiert, knapp 200 geschlossene Vorführungen in 140 Räumen in den Atrien und Vorführkabinen sind installiert. Aufgrund der Pandemie ist dies die 38. High End und nicht die 40., denn die Messe existiert sein vier Jahrzehnten.

Diesjähriger Markenbotschafter der Leitmesse zum guten Ton ist kein Geringerer als der weltbekannte Musiker und Tonmeister Alan Parsons, der zudem als ausgesprochener Klangästhet gilt und so Musik- wie HiFi-Fans gleichermaßen beglückt. Er referierte kurz über die beiden Welten High End und Pro Audio und deren Unterschiede, aber auch Berührungspunkte. In einem Ausblick wies er auch auf die künftig immer wichtigere Mehrkanal-Technologie samt „Dolby Atmos“ hin, in der er selbst beispielsweise sein preisgekröntes „Eye in the Sky“-Album neu auflegte. Somit ging auch sein ausdrücklicher Wunsch in die Richtung, dass mehr Musikfans dieser Genuss beschert würde.

Ein beeindruckender Auftritt, der für Interessierte zudem klären konnte, dass Alan Parsons höchstpersönlich auf dem Apple-Building anwesend war, als die Beatles 1969 ihr letztes Live-Konzert, „Let It Be“, gaben.

Mehr News von der High End 2022

Stefan Dreischärf und Jürgen Timm auf der High End 2022
1 Bilder
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren