Georges Cabasse (Bild: Cabasse)
Georges Cabasse (Bild: Cabasse)

Französischer Lautsprecher-Pionier

Georges Cabasse gestorben

| UW

Der Gründer des französischen Lautsprecherspezialisten wurde 91 Jahre alt. Wie französische Medien berichten, ist Georges Cabasse, passionierter Ingenieur und Musikliebhaber, am 17. November gestorben.

Er hatte 1950 die Lautsprecherfirma in der Nähe von Paris gegründet, und weil es ihn ans Meer zog, verlagerte er das Unternehmen Ende der 50er nach Brest an die westlichste Spitze Frankreichs. Spezialität der Marke Cabasse wurden Lautsprecher mit koaxial angeordneten Chassis und ausgefallenem Design, gern auch in Kugelform. 2006 wurde Cabasse von Canon übernommen, ging aber 2014 zurück in französische Hände: an den Streaming-Spezialisten Awox. Von dessen Expertise profitiert Cabasse mit seinen aktuellen WLAN-Lautsprechern.

Mehr zu Cabasse

 

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren