Apps aus einer Hand: Smart-TV-Allianz

Gemeinsame Plattform für Smart TVs

Bei PC- oder Smartphone-Anwendungen sind wir ja gewohnt, aus einem riesigen Fundus an Apps auswählen zu können und sie auf Geräten verschiedenster Hersteller installieren zu können. Nicht so bei Smart-TV-Apps: Da kocht jeder Gerätehersteller sein eigenes Süppchen, operiert mit proprietären Formaten und versucht, eine eigene App-Plattform aufzubauen. Aus diesem Grund entwickeln sich Smart-TV-Apps längst nicht so dynamisch wie Smartphone-Apps. Doch das soll sich nun ändern: LG, TP Vision (Markenname Philips), Toshiba und Panasonic haben die Smart TV Alliance gegründet und sich auf gemeinsame Spezifikationen für Smart-TV-Apps geeinigt. App-Entwickler haben dort einen einzigen Ansprechpartner auch für technische Unterstützung, Verträge und Qualitätssicherung. Sobald eine solche App veröffentlicht wird, ist sie automatisch auf den TV-Geräten der beteiligten Hersteller verfügbar. Die Allianz ist offen für weitere Mitglieder: Es fehlen vor allem die beiden Schwergewichte Samsung und Sony.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren