EU-Parlament, Vollversammlung (Bild: EU-Parlament)
EU-Parlament, Vollversammlung (Bild: EU-Parlament)

Urheberrecht

EU-Parlament lehnt „Lex Youtube“ ab

| UW

Der Rechtsausschuss des europäischen Parlaments hatte in seinem Entwurf einer neuen Urheberrechtsrichtlinie vorgesehen, dass kommerzielle Online-Plattformen wie Youtube künftig prüfen müssen, ob die Inhalte, die ihre Nutzer hochladen, urheberrechtlich geschützt sind – und sie gegebenenfalls sperren müssen. Heute wurde dieser Entwurf vom Plenum des Parlaments abgelehnt. Er war von der Kreativ-Branche begrüßt worden, aber auf massive Kritik von Internet-Aktivisten gestoßen, die die Freiheit des Netzes durch solche „Upload-Filter“ bedroht sahen. Nun wird das Plenum des EU-Parlaments in seiner nächsten Sitzung im September über Änderungswünsche beraten.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren