Erstes Autoradio mit DAB+

DAB-Radios gibt’s wie Sand am Meer, aber Autoradios mit DAB-Empfang sind rar. Und an das neue DAB+-System im Auto war bisher gar nicht zu denken. Volkswagen-Kunden können nun erstmals DAB+-Empfang im Auto genießen: Für die Modelle T5, Touran und Sharan bietet VW das Radio-Navigationssystem RNS 315 an, das mit einem UKW/DAB/DAB+-Empfangsteil mit Doppeltuner und Antennendiversity ausgestattet ist. Außerdem integriert: CD-Spieler mit MP3-, WMA- und AAC-Decoder, Anschlüsse für iPod & Co, Bluetooth-Empfang und SD-Kartenschlitz. Das eingebaute Navigationssystem enthält Kartenmaterial für 28 europäische Länder und einen 5-Zoll-Touchscreen, der auch als Monitor für eine Rückfahrkamera dienen kann. Nach und nach soll das RNS 315 auch für die Modelle Passat, Eos, Scirocco, Amarok und Caddy angeboten werden. Der Aufpreis, etwa auf das serienmäßige Radio RCD 210 beim Sharan, beträgt 820 Euro. Auch für die Seat-Modelle Leon und Altea kann das RNS 315 bestellt werden. Das Gerät ist Made in Germany und stammt von Technisat – dem neuen Hoflieferanten des VW-Konzerns. Ein reines Autoradio mit DAB+-Empfang sei aber derzeit noch nicht geplant, heißt es bei Technisat.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren