Musikindustrie

EMI-Musikverlag geht an Sony

| Ulrich Wienforth

Als die traditionsreiche britische EMI Group Ende 2011 zerschlagen wurde, ging der Musikverlag EMI Music Publishing an ein Konsortium aus Sony, der Vermögensverwaltung von Michael Jackson und einem arabischen Investment-Fonds. Der will nun seinen 60-Prozent-Anteil am EMI-Verlag an Sony verkaufen. Die Japaner halten dann – sofern die Kartellwächter zustimmen – rund 90 Prozent an EMI Music Publishing. Die restlichen 10 Prozent bleiben bei den Erben von Michael Jackson. Der EMI-Musikverlag hält die Rechte an mehr als 2 Mio. Songs von Künstlern wie Queen, Carole King, Kanye West, Alicia Keys, Pink und am Motown-Katalog. Nicht betroffen von der Übernahme sind die Texte und Kompositionen der Beatles, die schon bisher zu Sony Music Publishing gehörten, während die Aufnahmen der Beatles heute im Besitz von Universal Music sind.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren