CRE-2 (Bild: ORB)

Einspielgerät für Tonabnehmer

Die Gummidämpfer neuer Tonabnehmer müssen bewegt werden, bis sie ihren optimalen „Arbeitspunkt“ erreichen. Gummi ist ein Naturmaterial, das seine Eigenschaften durch Bewegung, Temperatur und andere Umgebungsbedingungen verändert. Die übliche Einspielzeit eines Tonabnehmers liegt bei rund hundert Spielstunden. Mit dem neuen Einspielgerät CRE-2 des japanischen Herstellers ORB verringert sich diese Zeit dramatisch. Der CRE-2 simuliert die Bewegung mit einer Sinusfrequenz von 800 Hz. Eine Anwendung ist innerhalb von 15 Minuten abgeschlossen. Tonabnehmersysteme, die mehr als sechs Monate nicht gespielt wurden, profitieren ebenfalls von dieser Anwendung, denn die Gummidämpfer ziehen sich bei Stillstand langsam wieder zusammen. Der batteriebetriebene CRE-2 kostet knapp 500 Euro.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren