Echo Studio (Bild: Amazon)
Echo Studio (Bild: Amazon)

Echo Studio

Dreiwege-Smart-Speaker von Amazon

| UW

Passend zum neuen HiRes-Streaming-Dienst „Music HD“ bringt Amazon am 7. November ein neues Flaggschiff unter den Alexa-tauglichen Lautsprechern: den Echo Studio.

Er ist deutlich größer als alle bisherigen Echo-Geräte und mit fünf Chassis bestückt: einem 13-cm-Tieftöner samt Bassreflex-Port, einem 1-Zoll-Hochtöner und drei 2-Zoll Mitteltönern, von denen einer nach links, einer nach rechts und einer nach oben strahlt. Dank dieser Anordnung und des integrierten Prozessors für Dolby Atmos und Sonys „360 Reality Audio“ kann er Musik in nativen 3D-Formaten wiedergeben, die künftig auf Amazon Music HD und nächstes Jahr auch auf Tidal von allen drei Major Labels verfügbar sein soll. Zwei Echo-Studio-Exemplare können auch zu einem Stereo-Paar gruppiert oder mit ausgewählten FireTV-Geräten kombiniert werden. Der integrierte DAC-Chip beherrscht 24 Bit, und der Verstärker soll Frequenzen bis 100 kHz verarbeiten. Eine automatische Anpassung an die Position im Raum und dessen Akustik ist ebenfalls eingebaut. Schließlich ist sogar ein Zigbee-Hub für die Smart-Home-Steuerung mit an Bord. Der Echo Studio tritt in unmittelbare Konkurrenz zu Apples Home Pod und Googles Home Max – aber Amazon wäre nicht Amazon, wenn es die Mitbewerber nicht im Preis unterbieten würde: glatte 200 Euro kostet der Echo Studio.

Zum Amazon Echo Studio

2 Bilder
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren