Die Compact Cassette wird 50

Vor genau 50 Jahren, am 28. August 1963, präsentierte Philips auf der Berliner Funkausstellung ein neues Aufnahmemedium: die Compact Cassette. Damit wurde erstmals mobiles Musikhören möglich – zunächst mit Recordern mit eingebauten Lautsprechern, später dank Sonys Walkman-Erfindung mit superkompakten Geräten über Kopfhörer. HiFi-Ansprüche konnte und wollte die Compact Cassette zunächst nicht erfüllen, doch mit Stereo-Technik, Dolby-Rauschunterdrückung sowie Chrom- und später Reineisenband wurde das Medium in den 70er und 80er Jahren zusehends HiFi-tauglich – und zum Wegbegleiter einer ganzen Generation. Heute ist die Cassette längst durch die CD, den MP3-Player oder Netzwerkspieler verdrängt, aber man kann immer noch Radiorecorder und Minianlagen kaufen, die Cassetten abspielen können.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren