Grafik: Qualcomm
Grafik: Qualcomm

Qualcomm

Der nächste bitte: Bluetooth-Codec „aptX Adaptive“

| UW

Qualcomm, Spezialist für Bluetooth-Chips, hat den hauseigenen aptX-Codec weiterentwickelt: Nach „aptX HD“ und „aptX low latency“ kommt nun „aptX Adaptive“. Der neue Codec bündelt die bisherigen Entwicklungen und passt sich dynamisch einerseits an die Inhalte, andererseits an die Übertragungsbedingungen an. Bei reiner Musikübertragung optimiert er die Klangqualität, beim Ton zum Video und bei Spielen stellt er die geringstmögliche Latenz sicher, damit es nicht zu einem wahrnehmbaren Versatz zwischen Ton und Bild kommt. Andererseits werden aber auch die Hochfrequenzbedingungen berücksichtigt: Bei schwachem Signal oder Störsignalen im selben Kanal wird im Zweifel die Bitrate reduziert und der Fehlerschutz erhöht, um Aussetzer zu vermeiden. All dies geschieht völlig automatisch. Die ersten Chips mit aptX-Adaptive-Decoder sollen den Herstellern von Bluetooth-Kopfhörern und -Lautsprechern in Kürze zur Verfügung stehen. Im Dezember soll dann der Encoder für Smartphones und Tablets mit Android P folgen.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren