Der neue Bartók APEX von dCS in der Version mit Kopfhörerausgang (Bild: dCS)
Der neue Bartók APEX von dCS in der Version mit Kopfhörerausgang (Bild: dCS)

Bartók APEX auch als Upgrade für alte Bartók

dCS mit neuem Vertrieb und Upgrade für Streamer-DAC Bartók

Ab sofort übernimmt Audio Reference aus Hamburg den Deutschlandvertrieb des britischen Herstellers dCS, der zeitgleich den neuen Bartók APEX vorstellt: High End Streamer, DAC, Upsampler und Vorstufe.

Die Produkte des auf Digitaltechnik spezialisierten Herstellers dCS („Data Conversion Systems Limited“) aus England werden ab sofort von Audio Reference in Deutschland vertrieben. Neben D/A-Wandlern stellt dCS unter anderem auch CD-Player, Streamer und Upsampler her, und setzt dabei oft auf eigene Technologien.

Gleichzeitig stellt dCS ebenso eine neue Generation des D/A-Wandlers und Streamers Bartók vor, welcher die neueste Version des hauseigenen „Ring DAC™“ trägt, nun mit dem Beinamen „APEX“. Zusätzlich verspricht der Hersteller verbessertes DSD-Upsampling und neue Filteroptionen durch ein Software-Update, sowie spezielle aus den anderen dCS-Baureihen adaptierte Mapper, welche die Signalweitergabe an den DAC steuern.

Als Kernstück des D/A-Wandlers Bartók APEX soll der von dCS komplett selbst entwickelte „Ring DAC™“ – auch in anderen Produkten des Herstellers zu finden – eine optimale Leistung bieten. Die letztes Jahr eingeführte, neueste Version des DACs soll unter anderem weniger Rauschen und Verzerrungen bieten, sowie eine höhere Linearität und niedrigere Ausgangsimpedanz. Um das sowie weitere klangliche Vorteile zu erreichen soll der Großteil des DACs neu gebaut und verbessert worden sein. So soll die neue APEX-Generation unter anderem verbesserte Filter- und Ausgangsstufen sowie Veränderungen an den Transistoren und der Hauptplatine tragen.

Laut dCS lassen sich auch alte Bartók auf das neue Bartók APEX-Level aufrüsten, wobei aufgerüstete Geräte identisch zu neuen Bartók APEX sein sollen. Auch sollen zukünftige Verbesserungen ebenfalls nachrüstbar sein. Der DAC mit Streamer, Upsampler und Vorverstärker ist optional entweder mit oder ohne Kopfhörerverstärker erhältlich.

Bildergalerie

Der neue Bartók APEX von dCS ohne Kopfhörerausgang
2 Bilder
Die Anschlüsse auf der Rückseite des neuen dCS Bartók APEX
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren