CEMIX 1. Quartal 2015 (Ausschnitt)

„Connected Audio“ +73 %

Netzwerkfähige Audiogeräte boomen: Im ersten Quartal 2015 wurden in Deutschland 73 % mehr Multiroom-Streaming-Komponenten und netzwerkfähige Komplettanlagen abgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Zu der neu geschaffenen Kategorie „Connected Audio“ zählt die GfK, die den „Consumer Electronics Markt Index (CEMIX)“ ermittelt, auch alle Bluetooth-tauglichen Anlagen, nicht allerdings reine Bluetooth-Lautsprecher, die ausschließlich über Funk mit Musik versorgt werden können. Die rangieren weiterhin unter „Docking-Lautsprecher“ und haben immerhin um 49 % zugelegt. Klassische HiFi-Einzelkomponenten gaben bei der Stückzahl um 5 % nach, bei allerdings leicht höherem Durchschnittspreis. Herkömmliche Lautsprecherboxen wurden um 20 % mehr verkauft als vor einem Jahr, während Heimkino-Systeme mächtig Federn lassen mussten (Absatz -18 %). Der heftige Rückgang bei den „Traditional Audio Home Systems“ ist der Abspaltung der Kategorie „Connected Audio“ geschuldet. Erstaunlich ist die Zunahme bei Desktop-PCs (+3 %), und auch Smartphone verkauften sich abermals besser (+12 %). Dagegen gaben Tablets um 7 % bei der Stückzahl und 16 % beim Durchschnittspreis nach. Der CEMIX ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverbandes Technik des Einzelhandels, der GfK und der gfu.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren