Mike Viglas (Bild: Classé Audio)
Mike Viglas (Bild: Classé Audio)

Mike Viglas

Classé-Gründer gestorben

| UW

Mike Viglas, Mitbegründer von Classé Audio, ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Er hatte Classé Audio 1980 zusammen mit dem Ingenieur David Reich gegründet und stand dreißig Jahre lang an der Spitze des Unternehmens. 2001 initiierte er eine Partnerschaft mit Bowers & Wilkins-Chef Joe Atkins. Viglas war als junger Mann aus Griechenland nach Kanada eingewandert und hatte sich dort zunächst als Ford-LKW-Händler einen Namen gemacht, bevor ihn seine Liebe zu Musik und zum guten Klang in die High-End-Branche führte. Als Hommage an seine griechische Herkunft benennt Classé seine Produktserien mit den griechischen Buchstaben Delta, Sigma und Omega. Das Unternehmen wurde Anfang 2018 von Sound United gekauft, und die Produkte werden nun auch hierzulande gemeinsam mit den Schwestermarken Denon, Marantz, Polk und Definitive Technology von Nettetal aus vertrieben.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren