Cambridge Audio Edge M (Bild: Cambridge Audio)
Cambridge Audio Edge M (Bild: Cambridge Audio)

Class XA mit 200 Watt pro Kanal an 8 Ohm

Cambridge Audio "Edge M" Mono-Endstufen

Cambridge Audios neue Mono-Endstufen Edge M verfügen über hohe Leistungsreserven und sind von Eingang bis Ausgang vollständig symmetrisch aufgebaut. Sie greifen dabei auf die einzigartige Class XA-Verstärkungstechnologie zurück.

Während die Mono-Endstufe auf der Konstruktion der Stereo-Endstufe Edge W basiert, können Hörer mit einem Duo aus Edge M die doppelte Leistung abrufen. Ein originalgetreuer, dynamischer Klang mit noch weniger Verzerrungen soll das Ergebnis einer konsequenten Trennung der Verstärkung für rechten und linken Kanal sein. Die Ausgangsleistung von beachtlichen 200 Watt an 8 Ohm je Kanal bietet dabei ausreichend Reserven, um auch anspruchsvolle Lautsprecher in größeren Hörräumen mühelos anzutreiben. Da der Edge M vom Eingang bis zum Ausgang vollständig symmetrisch ist, werden Störeinflüsse auf ein Minimum reduziert.

Der Edge M setzt auf dieselbe minimalistische Designsprache wie die anderen Komponenten der Edge Serie. Im Inneren der Mono-Endstufe steht Ordnung an erster Stelle: Die Ingenieure von Cambridge Audio haben hart daran gearbeitet, die Anzahl der Komponenten im Signalweg des Edge M zu minimieren.

Die innovative Class XA-Verstärkung von Cambridge Audio, die auch bei Edge A und Edge W eingesetzt wird, soll die Klangqualitäten eines Class A-Designs bieten, aber gleichzeitig effizienter sein, da sie weniger Wärme erzeugen und Übergangsverzerrungen aus dem hörbaren Bereich verschieben soll. Durch die entgegengesetzt angeordneten Doppel-Ringkerntransformatoren sollen elektromagnetische Einstreuungen eliminiert werden.

Mit der Präsentation der Edge Serie im Jahr 2018 feierte Cambridge Audio sein 50-jähriges Unternehmensjubiläum. Bei der Entstehung wurde dem erfahrenen Entwicklerteam kein Limit auferlegt. Ab sofort steht Edge M an der Spitze der kompromisslosen Geräte-Serie. Die Mono-Endstufen sind dabei auf ein perfektes Zusammenspiel mit dem Edge NQ Vorverstärker ausgelegt, der die firmeneigenen StreamMagic Plattform bietet.

Die Mono-Endstufe Edge M ist bei ausgewählten Edge Fachhändlern für um 4.360 Euro ab Dezember erhältlich (Preis inklusive 16% Mehrwertsteuer). Fachkundige Beratung vor Ort steht nicht nur bei der Referenzserie an erster Stelle. Cambridge Audio bietet seine Edge Serie nun aber auch online über seine Fachhandelspartner sowie über den eigenen Webshop zum Kauf an.

Zum STEREO-Test des Cambridge Audio Edge A

Zum STEREO-Test des Cambridge Audio Edge NQ & Edge W

Weitere Informationen, Tests, News und Händler zur Marke Cambridge Audio

Cambridge Audio Edge M Paar
3 Bilder
Cambridge Audio Edge M Mono-Endstufen
Cambridge Audio Edge M Anschlüsse
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren