EarPods und Lightning-Adapter (Bilder: Apple)

Bye, bye Miniklinke

Überraschend kommt es nicht mehr, denn die Gerüchteküche wusste es längst: Apples neues iPhone 7 kommt ohne Miniklinkenbuchse für den Kopfhörer. Spekuliert worden war aber bis zuletzt, welche Art Kopfhörer Apple dem iPhone beipacken würde. Etwa Bluetooth-Hörer? Oder In-Ears mit Lightning-Stecker und eingebautem DAC? Nun ist es raus: Es liegen „EarPods“ mit Lightning-Stecker bei, außerdem ein Adapter von Lightning auf Miniklinke für vorhandene Hörer. Beides ist im Apple Store auch als Zubehör einzeln erhältlich: Die EarPods kosten dort 35 Euro, den Adapter gibt’s für ganze 9 Euro. Bei diesen Preisen ist nicht davon auszugehen, dass da auch noch ein winziger DAC eingebaut ist. Gut möglich, dass Apple nun wieder ein analoges Audio-Signal über die Lightning-Buchse ausgibt. Dafür spricht auch, dass EarPods wie Adapter nur mit iOS 10 funktionieren. Neu im Apple Store sind außerdem drahtlose In-Ears namens AirPods für 179 Euro. Und was bietet das neue iPhone ansonsten Neues? Vor allem verbesserte Kameras – für viele Kunden wohl das wichtigste Feature eines Smartphones. Vielleicht sollten wir bald eher von einer „SmartCam“ statt von Smartphone reden: eine Kamera, mit der man auch telefonieren kann…

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren