Bleibt zwei Jahre länger auf UKW: BR Klassik

BR verschiebt Wellentausch

Nach massiven Protesten der Klassik-Community und der Privatradiobetreiber will der Bayerische Rundfunk sein Programm BR Klassik erst zwei Jahre später als ursprünglich geplant, also 2018, von UKW nach DAB+ verlagern. Die UKW-Frequenzen soll dann der Jugendkanal Puls einnehmen. Das hat der Hörfunkausschuss des BR-Rundfunkrats beschlossen. Am 10. Juli wird das Plenum des Rundfunkrats über diese Vorlage befinden. Das Kalkül hinter dem Wellentausch ist: BR Klassik hat ein etabliertes Publikum, das sich nolens volens einen DAB+-Empfänger anschaffen wird, um sein Lieblingsprogramm weiter hören zu können. Das jugendliche Publikum hat dagegen keine Motivation, für ein Programm, das es noch gar nicht kennt, sich ein neues Gerät zu kaufen. Deshalb müsse man die Jugend auf UKW abholen.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren