Bose zeigt’s der TV-Branche

Seit die Flachfernseher den TV-Markt beherrschen, geht’s mit dem Sound der Geräte bergab. Denn in die superflachen Gehäuse passen nur superflache Lautsprecher – mit entsprechend superflachem Klang. Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis Bose sich der Sache annehmen würde. Denn kein anderes Unternehmen ist derart darauf spezialisiert, aus kleinstem Raum großen Klang zu zaubern. Nun also ist es so weit: Bose bietet unter eigenem Namen einen 46-Zoll-LCD-Fernseher mit integriertem Bose-Soundsystem an. Sechs superkompakte, aber extrem langhubige Tieftöner sorgen über eine spezielle Schallführung für überraschend satten Bass, und sieben Mittel/Hochtöner strahlen nach oben und seitlich so ab, dass sich ein weit über den Bildschirm hinausreichendes Klangbild aufbaut. Alle Lautsprecher sind unsichtbar hinter dem Bildschirm untergebracht – es gibt keine externen Chassis oder Bassmodule. Einzige externe Einheit des „Videowave“-Sets ist eine schlanke Konsole, an die bis zu fünf Audio/Videoquellen angeschlossen werden können. Auch ein iPod-Dock ist integriert. Über ein einziges Kabel wird die Konsole mit dem Fernseher verbunden. Der Bildschirm lässt sich mit dem beigepackten Tischfuß beliebig aufstellen oder mit einer optionalen Wandhalterung aufhängen. Allerdings fordert die aufwendige Lautsprecherbestückung ihren Tribut an die Gehäusetiefe: gefühlte 15 Zentimeter (Foto unten). Ein Highlight des Videowave-Systems ist die beigepackte Funkfernbedienung, die sämtliche Geräte via Bildschirmdialog steuert. Rund 7000 Euro kostet das System – komplett mit Anlieferung, Anschluss und Einmessung mit der integrierten „AdaptiQ“-Kalibrierung durch den autorisierten Bose-Händler.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Das Beste aus STEREO

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren