Beliebtestes Webradio: 1Live

Internetradiohörer, sollte man meinen, verteilen sich auf die abertausend Stationen mit all ihren speziellen Sparten, die das Netz bietet. Doch weit gefehlt: Studien belegen nun, dass die beliebtesten Internetradios alte Bekannte aus der UKW-Welt sind. Auf Platz 1 liegt laut dem Internetradio-Portal „phonostar“ das WDR-Programm 1Live, gefolgt von „Antenne Bayern“ und dem guten alten SWR3. Erst auf Platz 4 folgt eine reine Internetradio-Station: TechnoBase.FM. Am häufigsten aufgenommen wird – man höre und staune – von Deutschlandradio Kultur. Auch TNS Infratest kommt in einer Studie zu dem Ergebnis, dass 80 Prozent der befragten Webradiohörer als Lieblingssender kein reines Internatradio, sondern die so genannten „Simulcast-Stationen“ angeben (Grafik: TNS Infratest). Neben diesen von UKW bekannten Sendern seien aber auch deren reine Online-Ableger recht erfolgreich. Beliebteste Musikrichtungen im Webradio sind neben Pop und Rock auch Techno, Black Music und HipHop. Bleibt aus highfideler Sicht anzufügen: Liebe Leute, über DVB via Satellit oder Kabel kriegt ihr die bessere Klangqualität!

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren