.

Aus für Analog-TV im Kabel

Fernsehen über Satellit und Dachantenne ist längst vollständig digital – nur im Kabel hält sich Analog-TV immer noch hartnäckig. Doch Unitymedia, der Kabelnetzbetreiber in NRW, Hessen und Baden-Württemberg, nennt jetzt einen definitiven Abschalttermin: Am 30. Juni 2017 wird der letzte analoge TV-Sender aus den Unitymedia-Netzen verbannt, um Platz zu schaffen für neue HD-Programme. Schon in den kommenden Wochen soll das analoge Angebot deutlich reduziert werden. Informationen zur Umstellung auf Digital-TV gibt’s unter www.unitymedia.de/digital-verbindet. Und was passiert mit den UKW-Radios bei Unitymedia? Verbleiben sie als letztes analoges Fossil im Kabel? Dazu der Privatfunk-Verband VPRT: „Für die Privatradios ist UKW via Kabel ein elementar wichtiger Verbreitungsweg. Deshalb geht der VPRT davon aus, dass die UKW-Verbreitung im Kabel erhalten bleibt… Private Radioprogramme müssen künftig auch digital vollständig abgebildet werden. Es darf keine privilegierte Berücksichtigung öffentlich-rechtlicher Programme geben." Vielleicht sollte er hinzufügen: Die Industrie muss endlich reine DVB-Radios auf den Markt bringen, die sich auch ohne angeschlossenen Bildschirm konfigurieren und bedienen lassen.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren