Bonn N8 (Bild: Thunder Data)
Bonn N8 (Bild: Thunder Data)

Bonn N8

Audiophiler Netzwerk-Switch

| UW

Die Netzwerk-Branche hat ein Auge auf High-End-Audio geworfen. Statt billiger Standardware – weil ja sowieso alles digital und deshalb egal ist – entdecken einige Hersteller nun das gehobene Qualitäts- und Preissegment.

So bietet die Firma Thunder Data unter ihrer Marke „Silent Angel“ jetzt einen 8fachen Ethernet-Switch für stolze 400 Euro an. Er nennt sich „Bonn N8“ und arbeitet mit temperaturkompensierten Quarz-Oszillatoren (TCXOs), die sie nach eigenen Vorgaben fertigen lässt. Deren Genauigkeit ist sehr viel höher als bei Standard-Quarz-Oszillatoren oder TCXOs von der Stange. Zudem reduzieren elektronische Schaltungen zur Rauschunterdrückung die Störsignale in der Stromversorgung und bei der Taktgenerierung. Gegen elektromagnetische Störungen von außen schützen Abschirmungen auf der Gehäuseinnenseite. Durch all diese Maßnahmen soll eine hörbare Verbesserung bei der Audio-Wiedergabe über Streaming Dienste oder auch von einer NAS im Heimnetz erreicht werden. Der Bonn N8 arbeitet lüfterlos und somit geräuschfrei, und er verbraucht im Leerlauf weniger als 0,1 Watt. Einen solchen Switch braucht freilich nur, wer eine Vielzahl von Geräten im Heimnetz verbinden möchte. Andernfalls reichen die 4 Ports von Fritzbox & Co.

www.iad-gmbh.de

www.thunder-data.com

2 Bilder
Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren