HEMIX 1. Halbjahr 2018 (Ausschnitt, Quelle GfK)
HEMIX 1. Halbjahr 2018 (Ausschnitt, Quelle GfK)

HEMIX 1. Halbjahr 2018

Audio wächst, Video rückläufig

| UW

Der Markt für Fernseher, Blu-ray-Player, etc. schrumpft in Deutschland, während Audio-Produkte sich wachsender Nachfrage erfreuen. Dieses Bild ergibt sich aus den „HEMIX“-Zahlen für das erste Halbjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. So legten HiFi-Einzelkomponenten bei der Stückzahl um gut 3 % zu, Kopfhörer um fast 8 % und Bluetooth-Lautsprecher („Docking-Lautsprecher“) ebenfalls um rund 8 %. Klassische Lautsprecherboxen, wozu die GfK auch Soundbars zählt, verkauften sich um gut 5 % mehr als ein Jahr zuvor. Netzwerkfähige Produkte, einschließlich Multiroom-Lautsprecher, konnten ihre Stückzahl gar um fast 13 % steigern – bei allerdings gesunkenem Durchschnittspreis. Herkömmliche Mini/Mikroanlagen oder Heimkino-Komplettsysteme rangieren dagegen nur noch unter „ferner liefen“. Das gilt auch für MP3-Player, denen die Smartphones seit Jahren den Garaus machen. Die Zeiten gigantischer Wachstumsraten bei Smartphones sind zwar vorbei, aber immerhin hat die Branche in einem halben Jahr über 10 Mio. Stück davon in Deutschland verkauft – weit mehr als von jedem anderen Gerätetyp. Der HEMIX wird von der gfu, der GfK und dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) erstellt.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren