Der Technisat Cablestar 100 ist jetzt in einer AAC-tauglichen Version verfügbar
Der Technisat Cablestar 100 ist jetzt in einer AAC-tauglichen Version verfügbar

Auch Vodafone wechselt das Tonformat

ARD-Radios auch im Kabel bald mit AAC

Nicht nur via Satellit werden die Hörfunkprogramme der ARD jetzt im AAC-Format übertragen, sondern ab dem 16. November 2021 auch im Breitbandkabel.

Einmal mehr steht der digitale Radioempfang vor einem Systemwechsel: Über Satellit strahlen die ARD-Sender ihre Hörfunkprogramme schon seit Juli dieses Jahres im AAC-Tonformat aus – nun wechselt auch der Kabelnetzbetreiber Vodafone zu diesem Format. Ursprünglich hatte uns Vodafone versichert, man werde die Radiosignale transcodieren und weiterhin als MP2-Ton übertragen. Nun heißt es in einer Pressemitteilung, Vodafone werde die Programme ab dem 16. November im AAC-Format verbreiten. „Moderne Kabel-Receiver wie beispielsweise die GigaTV- oder Horizon-Set-Top-Boxen unterstützen den neuen Audiostandard. Für Bemondis-Receiver, die Kunden von Vodafone erhalten haben, stellt Vodafone in den kommenden Wochen ein Software-Update bereit“, heißt es weiter. Aber was ist mit den Audio-only-Empfängern anderer Hersteller? Restek gibt uns Entwarnung: Man werde auch für MCab & Co. Updates zur Verfügung stellen. Für die Sat-Versionen soll das Update schon in Kürze ausgerollt werden. Technisat bietet seinen Cablestar 100 jetzt in einer neuen Version für 85 Euro mit AAC-Decoder an. Achten Sie beim Kauf auf die Herstellernummer 0010/3915 – die alte Version mit der Nummer 0000/3915 ist teilweise noch im Handel. Ob es für die bisher verkauften Cablestar-Geräte ein Update auf AAC geben wird, war noch nicht zu erfahren. Auf seiner Website bietet Technisat zwar eine Firmware für die bisherige Version zum Download an, die stammt aber schon vom Januar 2020.

Zur Vodafone-Pressemitteilung

 

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren