Apples Luftkissen

Wie erwartet hat Apple gestern die neuen iPads vorgestellt: Das große 10-Zoll-Modell heißt jetzt „iPad Air“, und es ist tatsächlich federleicht geworden. Es wiegt nur noch 454 Gramm, 28 Prozent weniger als der Vorgänger. Außerdem wurde es um 20 Prozent dünner und dank des schmaleren seitlichen Rahmens auch rund anderthalb Zentimeter weniger breit. Angetrieben wird es vom neuen, schnelleren A7-Chip mit 64 Bit. Auch WLAN wurde schneller, die Kameras wurden verbessert und das Modell mit Mobilfunkzugang unterstützt nun alle LTE-Frequenzen. Trotz der Verbesserungen hat Apple die Preise im Vergleich zum Vorgänger sogar leicht gesenkt: Sie beginnen bei 480 Euro für die 16-GB-WiFi-Version und reichen bis 870 Euro für das Modell mit 128 GB und Mobilfunkzugang. Spektakuläre Neuerung beim iPad mini ist das Retina-Display. Im Inneren tut auch hier der A7-Chip Dienst. Die Preise haben etwas angezogen: Sie liegen jetzt zwischen 390 Euro (16 GB, WiFi) und 780 Euro (neu mit 128 GB, WiFi+Mobilfunk). Damit ist das kleine iPad nur noch einen knappen Hunderter billiger als das entsprechende 10-Zoll-Modell. Beide Geräte kommen mit dem neuen Betriebssystem iOS 7, und die Kunden können die bisher kostenpflichtigen Apps GarageBand, iPhoto, iMovie, Pages, Numbers und Keynote kostenlos im App Store herunterladen. Dies gilt für alle iOS7-kompatiblen Geräte, die ab dem 1. September 2013 aktiviert wurden. iTunes Radio ist übrigens nach wie vor nur in den USA erhältlich. Das iPad Air gibt’s ab dem 2. November, das neu iPad mini kommt im Laufe des November auf den Markt. Beide Modelle sind in Schwarz oder Weiß zu haben.

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