Android im Fernseher, im Auto, im PC

Google sprengt mit seinem Android-Betriebssystem die Grenzen der Smartphones und Tablets und hält Einzug in Fernseher und Fahrzeuge. Auf der CES in Las Vegas gab Google zusammen mit Audi, General Motors, Honda, Hyundai und dem Chip-Hersteller Nvidia die Gründung der „Open Automotive Alliance“ bekannt. Ziel ist es zunächst, Android-Smartphones besser in die Bordelektronik einzubinden. Längerfristig soll Android im Auto aber auch Fahrassistenzsysteme steuern. Harman stellte bereits ein System vor, das dem Fahrer Warnmeldungen via „Google Glass“-Brille übermittelt. Unterdessen kündigt Philips an, seine Premium-Fernseher künftig mit Android auszustatten, um die unzähligen Apps aus dem Google-Store darauf laufen zu lassen, darunter auch Spiele. Die Verbindungsmöglichkeiten mit Apples iOS-Geräten sollen aber erhalten bleiben. Schließlich dringt Android auch in die Domäne des klassischen PC vor: HP stellt auf der CES einen All-in-One-Rechner mit Android und Touchscreen vor, der speziell für Firmenkunden gedacht ist. Inklusiv der vorinstallierten Office-Anwendungen soll er um 400 Euro kosten.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren