Echo Input (Bild: Amazon)
Echo Input (Bild: Amazon)

Echo Input

Amazon Echo ohne Lautsprecher

| UW

Wer seine vorhandenen Aktivlautsprecher oder die klassische Stereo-Anlage für die Alexa-Sprachsteuerung nachrüsten möchte, kann das in Kürze mit dem neuen „Echo Input“ von Amazon tun. Das flache Gerätchen mit 8 cm Durchmesser hat 4 Mikrofone eingebaut, über die es die Sprachbefehle entgegennimmt und über WLAN an die Amazon-Cloud übermittelt. Die Antworten oder eben die gewünschte Musik kann der Echo Input aber nicht über eigene Lautsprecher ausgeben, sondern nur über Bluetooth oder den Aux-Ausgang an geeignete Aktivboxen oder die vorhandene HiFi-Anlage weiterreichen. Die muss dazu allerdings permanent eingeschaltet sein, wenn Alexa stets einsatzbereit sein soll. Über eine Aktionstaste und eine „Mikrofon aus“-Taste lässt sich der Echo Input manuell steuern, Eine blaue LED leuchtet, wenn Alexa zuhört. Der Echo Input soll 40 Euro kosten. Einen Einführungstermin nennt Amazon noch nicht.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren