Amar Bose gestorben

Der Gründer und Spiritus Rector der Firma Bose, Dr. Amar Bose, ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Der Sohn eines indischen Vaters hatte am berühmten MIT in Massachusetts studiert und gründete 1964 die Bose Corporation. Als Liebhaber klassischer Musik war er stets auf der Suche nach der naturgetreuen Lautsprecherwiedergabe, und so erschien 1968 die legendäre „901“, die einen großen Teil des Schalls nach hinten abstrahlte – zwecks Reflexion an der Rückwand. Mit den „Acoustimass speakers“ läutete Bose später die Miniaturisierung der Lautsprecher ein. 1989 entwickelte Bose geräuschkompensierende Kopfhörer für Piloten, und 1993 folgte das berühmte Wave Radio. 2008 wurde Dr. Amar Bose in die Hall of Fame der Erfinder aufgenommen. Aber auch jenseits der Audiotechnik wurde und wird bei Bose geforscht und entwickelt. 2011 vermachte Bose die Aktienmehrheit an seinem Familienunternehmen dem MIT.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren