Alles neu bei iPod & Co

Auf der IFA lässt sich Apple traditionell nicht blicken – nutzt aber dennoch gern den IFA-Zeitpunkt für Produkt-Neuvorstellungen. Neu ist diesmal alles rund um den iPod. So ist der Nano um die Hälfte geschrumpft, wird via Touchscreen bedient, hat ein Alu-Gehäuse und einen Ansteck-Clip bekommen und kostet jetzt, samt integriertem UKW-Radio, in der 8-GB-Version 159 Euro (statt bisher 139 Euro). Auch der neue iPod Shuffle ist in Alu gewandet, hat einen „Voice Over“-Knopf und läuft mit einer Akkuladung bis zu 50 Prozent länger. Mit 2-GB-Speicher kostet er 49 Euro. Die beiden kleinen iPods gibt’s in Silber, Blau, Grün, Orange und Pink. Ein hochauflösendes Display hat Apple dem neuen iPod Touch spendiert, außerdem eine zweite Kamera für Videotelefonie, einen Gyro-Sensor für Spiele sowie den A4-Chip, der trotz höherer Rechenleistung noch weniger Strom braucht. Dünner und leichter ist er auch geworden, der Touch. Die Preise beginnen bei 229 Euro für das 8-GB-Modell. Alle neuen iPods erfordern einen Mac ab OS 10.5 oder einen PC ab Windows XP sowie die neue iTunes-Version 10. Die bietet jetzt Zugang zum sozialen Netzwerk Pink, über das User ihre musikalischen Präferenzen austauschen können. Außerdem unterstützt iTunes 10 nicht nur die Apple-eigenen WLAN-Empfänger Airport Express, sondern kann Musik auch auf Netzwerkspieler von Fremdherstellern streamen. Allerdings ist iTunes nach wie vor nicht UPnP-kompatibel – vielmehr müssen die Drittanbieter das Apple-eigene System „Airplay“ unterstützen. Angekündigt sind entsprechende Lautsprecher, Receiver und Stereoanlagen von Bowers & Wilkins, JBL, Denon und anderen. Völlig umgekrempelt hat Apple schließlich das AppleTV: Es hat keinen eigenen Speicher mehr, sondern ist ein reiner Netzwerkspieler für Musik aus dem Heimnetzwerk oder Video-Streams aus dem iTunes Store. Weggefallen sind auch die Analogausgänge: AppleTV wird via HDMI oder SPDIF-optisch an die HiFi-Anlage angeschlossen. Dafür ist das Gerätchen auf 10 cm Kantenlänge geschrumpft und kostet nur noch 119 Euro. Es wird Ende September erhältlich sein. Die neuen iPods sind dagegen schon ab kommender Woche verfügbar. Das Foto zeigt von links nach rechts Shuffle, Nano und Touch.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren