Hat der Infrarotstrahl bald ausgedient?

60 Jahre Fernbedienung

Auf ein rundes Jubiläum weist die Gesellschaft für Unterhaltungs-elektronik hin: Anno 1954, vor 60 Jahren, erblickten die ersten Fernbedienungen das Licht der Welt – damals noch ans Kabel gebunden. Schon zwei Jahre später gab es erste Drahtlos-Versionen, die zunächst mit Ultraschall arbeiteten. Doch schon bald setzte sich die Infrarottechnik durch, die noch heute Standard ist. In Deutschlands Haushalten stehen derzeit über 125 Mio. Geräte mit Fernbedienung, schätzt die gfu. Auch die Universal-Fernbedienung, die mehrere Geräte verschiedener Hersteller steuern kann, wurde im vergangenen Jahr noch 725.000mal verkauft. Das könnte sich in Zukunft ändern, denn immer mehr Geräte sind netzwerkfähig und können via App vom Smartphone oder Tablet gesteuert werden.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren