NW-ZX2 (Bild: Sony)

1200-Euro-Walkman von Sony

Sonys „HiRes Audio“-Initiative geht in die nächste Runde: Auf der CES kündigte das Unternehmen einen Walkman für sage und schreibe 1200 Euro an. Das neue Flaggschiff heißt NW-ZX2 und hat ein aus dem Vollen gefrästes Gehäuse aus Alu-Legierung, Auch im Innern ist er mit besten Zutaten bestückt, darunter zwei separate Quarzoszillatoren für die Taktfrequenzen 44,1 und 48 kHz und deren Vielfache. Der interne 128-Gigabyte-Speicher lässt sich per microSD-Karte auf 256 Gigabyte erweitern. Neu ist der von Sony entwickelte „LDAC“-Codec, der dank hocheffizienter Komprimierung Musik in hoher Qualität via Bluetooth übertragen soll. Das Bluetooth-Pairing ist bequem via NFC möglich. Natürlich erfordert der neue Codec ein kompatibles Empfangsgerät. Sony stellt auf der CES eine Palette neuer Soundbars, AV-Receiver, Kopfhörer und sogar Aktiv-Lautsprecher vor, die den neuen Codec unterstützen. Aber der neue Walkman beherrscht auch WLAN, wobei er die Frequenzbänder 2,4 und 5 GHz nutzen kann. Auf diesem Weg kann er auch auf DLNA-Server im Heimnetz zugreifen. Via USB lassen sich externe D/A-Wandler anschließen. Die Akku-Laufzeit gibt Sony mit bis zu 60 Stunden bei MP3-Wiedergabe an. Im Frühjahr soll das Gerät auf den Markt kommen.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren