1Live beliebtester Online-Radiokanal
Die Arbeitsgemeinschaft Medien Analyse (ag ma) hat zum zweiten Mal eine Erhebung über Akzeptanz und Nutzerzahlen von Internetradios durchgeführt. Für uns ist daran natürlich nicht nur spannend, welche Radiostationen in der Gunst ihrer Hörer am weitesten oben stehen, sondern vor allem, wie die Nutzung von Webradio überhaupt aussieht. Wie die ag ma bekanntgab, haben im…

Die Arbeitsgemeinschaft Medien Analyse (ag ma) hat zum zweiten Mal eine Erhebung über Akzeptanz und Nutzerzahlen von Internetradios durchgeführt. Für uns ist daran natürlich nicht nur spannend, welche Radiostationen in der Gunst ihrer Hörer am weitesten oben stehen, sondern vor allem, wie die Nutzung von Webradio überhaupt aussieht.
Wie die ag ma bekanntgab, haben im ersten Quartal immerhin 45,76 Mio. Menschen Webradio-Angebote genutzt. Gehört wird „pro Session“ im Mittel eine Stunde und siebzehn Minuten. Mit 1,51 Millionen Abrufen monatlich schnappt sich das Jugendangebot des WDR den größten Brocken vom Kuchen: 1Live führt die Liste an und kommt damit auf insgesamt 7,2 Mio. Zugriffe im ersten Quartal 2014. Der spezialisierte Web-Ableger 1Live DIGGI landet mit immerhin 1,5 Mio. Zugriffen auf Platz drei, gemeinsam dominieren die beiden WDR-Zöglinge damit deutlich dem Markt. Dazwischen hat sich Antenne Bayern mit rund 4,6 Mio. Zugriffen eingenistet. Eine vollständige Übersicht aller Zahlen und Auswertungen können Sie sich unter http://meedia.de/wp-content/uploads/2014/06/Tabelle_ma_2014_IP_Audio_II.pdf ansehen.
Die Auswertung ist übrigens zugleich letzte, die in dieser Klarheit die Zugriffsverteilung unter Webradios fokussiert. Zukünftig will die ag ma die klassische Radioübertragung und den IP-gestützten Empfang zusammenführen, um den Broadcasting-Betreibern eine medienübergreifende Bewertungen zu ermöglichen.